News bei DELTEC

"Was bei uns so passiert"

Was gibt es Neues aus dem Hause DELTEC? Wir halten Sie auf dem Laufenden.

21
Mrz
2019

Die Messeinrichtung eines Praktikanten

„Probieren geht über Studieren“ – was den Unterschied zwischen Theorie und Praxis ausmacht, erkennt man als Student meist erst, wenn man einmal selbst den Arbeitsalltag in der Industrie hautnah miterlebt hat. Das Praktikum ist daher eine prima Gelegenheit sich in einem praxisnahen Umfeld auszuprobieren.

Das gibt nicht nur neue Anregungen für das weitere Studium, sondern es schärft auch den Blick für das Wesentliche, vielleicht auch für die eigenen Interessen. Wer merkt, dass das gewählte Aufgabenfeld ganz anders ist als gedacht, hat genauso etwas für die spätere Berufswahl gelernt, wie derjenige der jeden Tag begeistert nach Hause geht.

Deshalb ist es auch ein Anliegen von uns als DELTEC, Praktikumsplätze anzubieten und Studenten vor eine praxisnahe Aufgabe zu stellen. So wie bei unserem letzten Praktikanten, ein Student der Elektroniktechnik.

Schon seit längerem störte es unsere Fertigungsleiterin der Wickelabteilung, dass die Qualitätsprüfung von Spulen, bzw. Trafos zu lange dauerte. Das Testen der Induktivität und Resonanzfrequenz war zeitaufwendig und allen ein Dorn im Auge. Die Produkte mussten auf verschiedenste Weise eingespannt, angeschlossen und getestet werden. Daher war dies eine super Aufgabe: „Wie würdest du das schneller lösen? Bau uns was!“

Und so entwickelte unser Praktikant, im engen Gespräch mit unseren Fertigungsleitern, der Qualitätssicherung und mit Unterstützung der Entwicklungsabteilung eine technische Lösung, die dieses Problem lösen kann.

Das Ergebnis war eine Messeinrichtung, welche die Induktivitäts- und Resonanzfrequenzmessung der Wickelerzeugnisse vereinfachte und beschleunigte. Die Aufgabe war anspruchsvoll und beinhaltete verschiedene Komponenten:

  • Mikrokontroller und Stromversorgung
  • Multiplexer zum Umschalten zwischen mehreren Messobjekten
  • GUI für Windows zur Steuerung der Messelektronik und Datenauswertung
  • Testadapter zur Kontaktierung der Messobjekte
  • Gehäuse für mechanischen Schutz

Wir glauben er gehörte zu den Begeisterten.

Willst auch du begeistert nach Hause gehen? Melde dich gern bei uns.



unsere Kunden und Partner

Logo Megger GmbH Logo Robert Bosch GmbH Logo Telegärtner Karl Gärtner GmbH Logo TRITON Logo Siemens AG Logo viimagic GmbH Logo Technische Universität Dresden Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ Silicon Saxony e.V. Smart Systems Hub GmbH PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG IIoT Use Case