News bei DELTEC

"Was bei uns so passiert"

Was gibt es Neues aus dem Hause DELTEC? Wir halten Sie auf dem Laufenden.

03
Apr
2021

Werkerführung durch skalierbare LED-Streifen

Ein Installateur montiert Module zur Maschinensteuerung in einem Schaltschrank. Er schaut in die Unterlagen und entscheidet was als nächstes wo montiert werden muss. Bloß nichts falsch machen, bloß nichts vergessen. Wie stellt man sicher, dass keine Fehler passieren und die Produktivität dennoch hoch ist?

Diese Frage stellte sich auch einer unserer namenhaften Kunden aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Mit ihm zusammen entwickelten und fertigten wir eine Montage-Hilfe: eine schmale, 30 cm lange Leiterplatte mit bestückten LEDs in einem Alu-Profil eingelassen. Über einen Mikro-Controller können alle LEDs einzeln angesteuert werden.

Mehrere dieser LED-Schienen wurden an den Seiten der Schaltschränke angebracht. Die mehrfarbig und in bestimmter Reihenfolge aufleuchtenden LEDs führen nun den Werker durch die gesamte Schaltschrankmontage. Mit dem Vorteil einer spürbaren Fehlerminimierung und einer Beschleunigung im Montage-Ablauf.



19
Feb
2021

DELTEC erstrahlt mit Umfirmierung in neuem Logo

Mit Beteiligung vieler Fach- und Führungskräfte haben wir in den letzten Monaten ein neues Leitbild erarbeitet und unsere Strategie für die nächsten Jahre erarbeitet. Die Details werden wir in den nächsten Wochen und Monaten kommunizieren. Nur so viel vorab:

Unsere Vision:
Wir sind der kreative Generalist für Entwicklung, Fertigung und Handel von elektronischen Komponenten und Systemen.

Unsere Mission:
Wir sind leidenschaftliche Problemlöser, Qualitätstreiber und nachhaltige Mitgestalter der Industrie der Zukunft.

Unsere Werte:
familiär, wertschätzend, kreativ, leidenschaftlich, professionell, Firma vor Ego

Dazu passend haben wir uns für ein neues Logo entschieden. Die (rote) Basis unseres Geschäfts besteht weiterhin aus unserer Kompetenz in der Entwicklung und Fertigung von Elektronik. Der (blaue) Überbau symbolisiert unser erweitertes Portfolio in der Entwicklung und Fertigung kompletter Geräte und Systeme sowie dem Handel von Komponenten. Damit kommen wir in Zukunft noch besser den Wünschen unserer Kunden nach Komplettfertigung und Outsourcing ganzer Komponenten nach.

In diesem Zusammenhang hat sich die DELTEC electronic GmbH in DELTEC electronics GmbH umfirmiert. Vieles bleibt konstant, einiges ändert sich, aber das „s“ muss jetzt mit.

Aktuell entsteht um DELTEC ein komplett neues Corporate Identity, inklusive einer ganz neuen Webseite.

Sie dürfen gespannt sein!

29
Jan
2021

SachsenEnergie startet mit DELTEC durch


Die neue SachsenEnergie bündelt die Kraft und Kompetenz von DREWAG und ENSO und wird zum regionalen Leistungsführer in der Energiebranche. Als starker Energiedienstleister und erfahrener Infrastruktur-Experte übernimmt SachsenEnergie Verantwortung für unsere Region und ihre Menschen.

Wir von DELTEC freuen uns darüber. Besonders aber auch über den neuen Großauftrag für unseren Bereich Gerätebau, den wir erst kürzlich erhalten haben. Der hält Arbeit in der Region und schafft Beschäftigung für Sachsen in Sachsen.

Zum geglückten Zusammenschluss von DREWAG und ENSO gratulieren wir ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die gemeinsame Zusammenarbeit!


Über SachsenEnergie:
Mit der Fusion aus DREWAG und ENSO entsteht aus SachsenEnergie der größte Kommunalversorger Ostdeutschlands und gleichzeitig ein Unternehmen mit hohem Regionalbezug, das neue Wege in Sachen moderner Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Versorgungsicherheit geht und die Energiewende konstruktiv vorantreibt.

www.sachsenenergie.de


Foto © SachsenEnergie – www.sachsenenergie.de
11
Jan
2021

Neujahresgrüße 2021

Wir wünschen Ihnen – unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern – ein frohes, neues Jahr mit großer Tatkraft und Enthusiasmus für alle in 2021 anstehenden Herausforderungen, und natürlich – wichtiger denn je in diesen Tagen – strotzende Gesundheit. 2021 wird ganz sicher ein gutes Jahr!

Auf unsere Herausforderungen freuen wir uns schon. Die großen Mühen der letzten Jahre tragen trotz der vielen Einschränkungen in 2020 sichtbare Früchte. Im zurückliegenden Quartal hatten wir den höchsten Auftragseingang in der fast 30-jährigen Unternehmensgeschichte. Nun können wir die Leistungsfähigkeit, der mit kontinuierlichem Engagement und Akribie aufgebauten Organisations- und Managementsysteme zeigen.

Wir sind gut gewappnet, aber auch pragmatisch und erfahren genug. Ganz sicher erwachsen für uns daraus neue Aufgaben, die uns wiederum Herausforderung geben und so Entwicklung ermöglichen.

Auf gute Zusammenarbeit in 2021!

Ihre DELTEC electronics GmbH

11
Dez
2020

Fröhliche Weihnachten!


Das Jahr 2020 neigt sich allmählich dem Ende zu und die Weihnachtszeit beginnt.

In der Erinnerung wird es einmal wohl ein besonderes Jahr gewesen sein, mit vielen Herausforderungen, besonderen Anstrengungen und Wendungen, die zuvor kaum möglich schienen. Es war ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat, aber damit auch Gelegenheit bot, sich neu zu orientieren und weiterzuentwickeln.

Nach sehr guten Umsätzen im ersten Quartal folgten im zweiten und dritten starke Einbrüche. Nun, im vierten Quartal, ging es wieder rasant nach oben. Als Dienstleister für Elektronik-Baugruppen und -Geräte hängen wir am Pulsschlag unserer Kunden. In diesem Jahr bedeutete das für unsere Mitarbeiter Überstunden und Kurzarbeit im Wechsel.
Wir danken unseren Mitarbeitern für das große Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft.

Ungeachtet der Schwierigkeiten im operativen Geschäft ist es uns gelungen, die für Beginn nächsten Jahres anstehende Medizingeräte-Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 vorzubereiten und damit die Prozesslandschaft der DELTEC auf ein neues Niveau zu heben.
Wir sind zuversichtlich, das anstehende Audit zu bestehen.

Mit viel Leidenschaft ist es uns in diesem Jahr auch gelungen, die DELTEC strategisch neu auszurichten und so auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten. Am Anfang des kommenden Jahres werden wir als Ergebnis unseren neuen Internetauftritt und damit unser neues Leitbild mit neuem Logo offiziell vorstellen. Als ersten Vorboten können Sie zu Beginn des neuen Jahres ein zusätzliches „s“ an unserem Unternehmensnamen bemerken. Wir heißen dann nämlich DELTEC electronics.
Sie dürfen gespannt sein.

Die erfolgreiche Weiterentwicklung der im letzten Jahr etablierten Lean Management Konzepte führte in 2020 zu einer spürbar besseren Planbarkeit unserer Fertigungsabläufe, aber auch zu einer deutlichen Prozessoptimierung und Reduktion von Materialbeständen.
Wir entwickeln uns weiter.

Besonders stolz sind wir, dass es uns trotz der widrigen Umstände geglückt ist, neue Kunden von den Vorteilen der DELTEC zu überzeugen. Wir bieten nicht nur Leiterplattenbestückung oder Kabelkonfektion, sondern eben auch die komplette Montage von Geräten oder Modulen an, um es unseren Kunden zu ermöglichen sich besser auf‘s eigene Kerngeschäft zu konzentrieren.
Unseren Kunden danken wir für Treue in schwierigen Zeiten.

Wie schon gewohnt, verzichten wir auf Präsente und Weihnachtskarten. Anstelle dessen unterstützen wir mit Spenden an regionale Vereine und Organisationen, die sich sozial engagieren und in diesen Tagen mehr Zuwendung brauchen denn je:

Stiftung Lichtblick
Menschen helfen Menschen in Not. Gemeinsam machen wir den Unterschied! Mit unserer Hilfe vermittelt die Stiftung Lichtblick tatkräftige Hilfe, um akute Not zu lindern. Krankheit oder Unfall, berufliche, gesundheitliche und private Probleme – wo immer Menschen in Ostsachsen plötzlich allein und ohne Hilfe dastehen. Kurzfristig und unbürokratisch.
www.lichtblick-sachsen.de

undsonstso – Wir gestalten Dresden
Der erste Donnerstag im Monat, ein immer anderer kreativer Ort in Dresden, zwei Speaker*innen. Das ist das undsonstso! Seit 11 Jahren präsentiert der Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. kreative Macher*innen und Projekte, besondere Orte und engagierte Initiativen. Wir unterstützen die gebeutelte Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft.
www.undsonstso.org

Golden Riders Dresden e.V.
Seit 2016 betreuen die Golden Riders die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im Jugendhaus Roter Baum und veranstalten regelmäßig einen Fahrradfrühjahrsputz und regelmäßige Ausfahrten. Im Vordergrund stehen dabei immer das gemeinschaftliche Cruisen, Basteln und der Spaß an kreativer Fahrrad-Freude. Um gute Ideen am Leben zu erhalten, spenden wir für die Sonntags-Cruiser.
www.goldenriders.de

Nicht verzichten können wir auf unsere Weihnachtsgrüße an Sie
Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Fest in Ruhe, Frieden und bei bester Gesundheit.

Mit besten Grüßen aus Dresden
DELTEC electronic GmbH



unsere Kunden und Partner

Logo Megger GmbH Logo Robert Bosch GmbH Logo Telegärtner Karl Gärtner GmbH Logo TRITON Logo Siemens AG Logo viimagic GmbH Logo Technische Universität Dresden Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ Silicon Saxony e.V. Smart Systems Hub GmbH PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG IIoT Use Case