Zum Inhalt springen Zur Navigation sprningen

News

Virtuelles Kraftwerk 2.0: Gemeinsam mit DieEnergiekoppler auf dem SiSayDax

Einladungsbanner zum Fachvortrag Virtuelles Kraftwerk auf dem Silicon Saxony 2021 am 27.05.2021

Die Energieversorgung befindet sich in einem grundlegenden Wandel und ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Für erneuerbare und nachhaltige Energieanlagen werden neue Ansätze für Produktdesign, technische Infrastruktur und Energy Market Design zwingend benötigt. Übergreifendes Ziel dabei ist es, die Schwankungen erneuerbarer Energien in Erzeugung und Verbrauch flexibel auszugleichen. Der Fachvortrag “Virtuelles Kraftwerk 2.0” auf dem SiSayDax 2021 soll dazu erste Anregungen geben.

In Deutschland gibt es mehr als 4,3 Millionen steuerbare Energiegeräte, die aufgrund ihrer Steuerbarkeit und der verbundenen chemischen und thermischen Speicher diese Flexibilität bieten könnten. Dafür müssen sie als spezifisches überlagertes Energiemanagementsystem (IoT-Plattform) an ein virtuelles Kraftwerk (VPP) angeschlossen werden. Folge sind meist hohe Kosten für umfangreiche Installation und Konfiguration dieser dezentralen Steuersysteme, die es zukünftig zu reduzieren gilt.

Das kürzlich gegründete Unternehmen DieEnergiekoppler GmbH verfolgt mit seinem Flexibilitätswerk als besondere Art eines VPP genau dieses Ziel, welches gemeinsam mit uns konzipiert und gefertigt wurde.

Während DieEnergiekoppler sowohl das Grundkonzept als auch die Software für die Anwendung entwickelten, haben wir als erprobter EMS-Partner, die elektronische Hardware mit Fokus auf DfX-Wissen und -kompetenz umgesetzt. Unser Team konnte dabei die gesamte DELTEC-Kompetenz von der Beratung und Konzeption, über die Leiterplattenbestückung und Kabelkonfektion bis zu Musterbau, Prüfung, Gerätebau und Serienfertigung unter Beweis stellen.

Über Motivation, Herausforderungen, technische Spezifika und Erfahrungen in der Zusammenarbeit haben wir gemeinsam mit DieEnergiekoppler zum Silicon Saxony Day 2021 am 27.05.2021, der größten IKT-Konferenz in Sachsen digital berichtet.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Team des Silicon Saxony für die Organisation der Veranstaltung. Für alle, die nicht dabei sein konnten oder mehr über die Entwicklung virtueller Kraftwerke wissen wollen – melden Sie sich gern bei uns.

 

Teilen: