Herr Thierschmann, Sie sind im Frühjahr 2021 als Leiter Marketing und Vertrieb zu DELTEC electronics gekommen. Der Jahreswechsel ist immer ein guter Moment für ein kurzes Fazit. Wie ist das Jahr 2021 für die DELTEC und für Sie persönlich verlaufen?
2021 war für DELTEC ein herausforderndes aber vor allem sehr erfolgreiches Jahr. Trotz großer Aufgaben wie die strategische Neuausrichtungen der DELTEC und damit verbundene interne Neustrukturierungen und anhaltendender Probleme wie die Pandemie und die Materialknappheit konnten wir mit einem Umsatz von 8 Mio. EUR unsere gesetzte Zielvorgaben sogar übertreffen.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung mich nach 5 Jahren in Großkonzernen für DELTEC entschieden zu haben und damit wieder im Mittelstand angekommen zu sein. In den Konzernen lag aufgrund interner Strukturen das Hauptaugenmerk auf Verwaltung und Reporting. Dazu kommen die oft langen Entscheidungswege. Deltec ist hier deutlich schneller und wendiger. Hier habe ich die Möglichkeit mich wirklich wieder auf die Umsetzung von Projekten und Aufgaben im Sinne unserer Kunden zu konzentrieren.
Blicken wir nach vorn. Welche vertrieblichen Ziele hat sich DELTEC für 2022 gestellt?
2022 steht im Vertrieb ganz unter dem Motto der Etablierung und kontinuierlichen Umsetzung. Dies betrifft sowohl die Kommunikation unserer Positionierung als kreativer Generalist für Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte als auch die Verstetigung unseres Selbstverständnisses als Kümmerer unserer Kunden.
Konkret bedeutet das: Erweiterungen im Bereich Projektmanagement, Ausbau von Onlinemarketing und Optimierungen interner Vertriebsprozesse.
Unser Umsatzziel für 2022 ist ganz klar: Wir wollen die 10 Mio. Euro erreichen.
Auch 2022 wird kein Weg am Thema Materialknappheit vorbeiführen. Die Bauteilknappheit in der Elektronikbranche betrifft die gesamte Lieferkette. Wie schätzen Sie die Situation 2022 ein und wie gehen Sie bei DELTEC damit um?
Auch 2022 wird sich an der Situation nicht direkt etwas ändern. Daher müssen wir auch in den kommenden Monaten weiterhin von einer sehr angespannten Marktlage ausgehen. Für unsere Arbeit bedeutet das, dass für viele Produkte und Aufträge permanent nach alternativen Lösungen suchen müssen, um eine Lieferfähigkeit zu garantieren. Die enge Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden sind dafür essenziell. Voraussichtlich werden wir bei schwer und nur sehr spät lieferbaren Komponenten zunehmend auf Re-Designs der Leiterplatten zurückgreifen, um die Produktion umsetzen zu können. Kunden empfehlen wir daher immer wieder, uns frühzeitig in den Entwicklungsprozess ihrer Geräte und Komponenten zu integrieren. Nur so ist es uns möglich direkt zu Beginn auch die Materialverfügbarkeit mit im Auge behalten und gegebenenfalls direkt auf Alternativen zurückgreifen zu können. Das spart unseren Kunden deutlich Zeit und Kosten.
Sie erwähnten es bereits. DELTEC versteht sich selbst als Kümmerer seiner Kunden. Was genau dürfen die Kunden von DELTEC 2022 erwarten?
Wir übernehmen alle Aufgaben, um das Produkt im Sinne des Kunden herstellen und schnellstmöglich liefern zu können. Dazu gehört für uns ebenso die schnelle Angebotserarbeitung, gemeinsame Workshops zur Optimierung von Produktideen, Lösungsfindung bei Materiallieferengpässen, als auch eine kontinuierliche Kommunikation während der gesamten Zusammenarbeit.
Für unsere Kunden bedeutet dies: Fokussierung auf Ihr Kerngeschäft, Reduzierung von Komplexität, Kosteneinsparungen und Wettbewerbsvorteile, schnellerer Markteintritt ihrer Produkte. Wir nennen das, den DELTEC-Effekt.