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Unternehmen

WIN3 - Kooperation mit Berufsförderungswerk Dresden löst Fachkräftemangel

Als ein stark in Dresden verwurzeltes Unternehmen ist sich DELTEC ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für soziale und kulturelle Einrichtungen voll bewusst.Ein Beispiel für das Engagement ist die enge Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Dresden (BFW).

Das gemeinsam formulierte Re-Qualifizierungsangebot richtet sich vor allem an Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren müssen. DELTEC fungiert dabei als Praxispartner für alle Unternehmensbereiche – von administrativen Aufgaben bis hin zur Produktion. In den zurückliegenden Jahren konnten auf diesem Wege zahlreiche Praktika erfolgreich durchgeführt und anschließend neue Mitarbeiter für DELTEC gewonnen werden.

Diese Kooperation mit Berufsförderungswerk Dresden ist ein Gewinn für alle drei beteiligten Parteien. Der Praktikant kann sich beruflich neu orientieren, ausprobieren und findet eine berufliche Perspektive. Das BFW Dresden hat einen festen und erfahrenen Praxispartner. Und die DELTEC findet neue und dankbare Fachkräfte.

 

Über das Berufsförderungswerk Dresden:
Das Berufsförderungswerk Dresden ist ein anerkanntes Zentrum für berufliche Rehabilitation. Ziel des BFW Dresden ist es, behinderten oder von einer Behinderung bedrohten Menschen eine Teilhabe am Arbeitsleben und damit am aktiven Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Als gemeinnütziger und werteorientierter Dienstleister erfüllt das BFW Dresden einen gesellschaftspolitischen Auftrag und leistet gleichzeitig einen Beitrag für den Arbeitsmarkt durch Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Weitere Infos zum Berufsförderungswerk Dresden

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IIoT Use Case Plattform & DELTEC – Kooperation für die Zukunft

In der aktuellen Phase des vielschichtigen und schnell wachsenden Industrial IoT Marktes gibt es kaum Transparenz über mehrwertbringende Projekte und deren Anbieter oder Lösungen. Viele Kunden legen einen hohen Wert auf unabhängige Expertenmeinungen, Arbeitskreise und Referenzprojekte. Dabei ist es das Ziel  eine grundlegenede Vertrauensbasis einer möglichen Zusammenarbeit zu finden.

Genau dafür bietet IIoT Use Case einen anbieterunabhängigen Kanal, um eine verständliche Einordnung zu schaffen. Durch die Veröffentlichung erfolgreich umgesetzter IIoT Projekte, nimmt das Netzwerk die neutrale Mittlerrolle ein und bringt Bedarfsträger zusammen.

Wir freuen uns über unsere Partnerschaft, die engere Zusammenarbeit in diesem Netzwerk und der Veröffentlichung unserer eigenen IIoT Use Cases. Gemeinsam wollen wir Know-how für das industrielle Internet der Dinge stärken und teilen. Nur so können wir Potentiale für die deutsche Industrie und unsere Kunden transparent gestalten und in der Praxis anwendbar zu machen.

Über IIoT Use Case:
IIoT Use Case hilft bei der Kommerzialisierung von Use Cases und begleitet den Weg der digitalen Transformation. iotusecase.com veröffentlicht und kategorisiert erfolgreich umgesetzte IIoT-Projekte von Anwendern aus dem Netzwerk. Mit diesem Ansatz steigernLernkurven gesteigert und geniale Ideen und Ansätze von unterschiedlichen Bedarfsträgern geteilt. Zusammen kann so die richtige Technologie und eine ganzheitliche Lösung für das jeweilige IIoT Projekt gefunden werden.

www.iotusecase.com

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Industrial IoT Kompetenz

DELTEC electronic stellt seine Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen für Industrial IoT Projekte beim Arbeitskreis „Smart Systems & IoT“ des Silicon Saxony vor.

Der Silicon Saxony Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things“ wurde Anfang 2018 ins Leben gerufen. In ihm vereinen sich die Smart Systems Hub-Aktivitäten der Region und bietet hochaktuelle Einblicke in die Innovationen und Entwicklungen des Standortes Sachsen.

Seit Ende 2019 ist die DELTEC electronic Mitglied beim Silicon Saxony e.V. und hat sich dem Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things“ angeschlossen. Am 13. Februar 2020 war der Arbeitskreis zu Gast bei der SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH in Dresden und wir hatten Gelegenheit, unser Leistungsportfolio und Kompetenzen vorzustellen. Dabei spielten die Referenzprojekte aus dem Bereich Industrial IoT eine besondere Rolle. Von der Elektronik- und Firmware-Entwicklung bis zur Fertigung und dem Use Case unserer Kunden, konnten wir die Fragen der interessierten Teilnehmer beantworten.
Besten Dank für die Einladung und den tollen Gastgeber.

Weitere Infos unter:  Arbeitskreis „Smart Systems & Internet of Things“

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Pandemieplan Covid-19 erfolgreich eingeführt

Auch wir verfolgen täglich die neuen Informationen über COVID-19. und halten uns an die entsprechenden Vorgaben und Empfehlungen der zuständigen Behörden.

Selbstverständlich nehmen auch wir als gesamtes Unternehmen das Thema sehr ernst und wollen unseren Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Virus so weit wie möglich zu verlangsamen. Aus diesem Grund haben wir einen Pandemieplan installiert mit dem Ziel, sowohl unsere Belegschaft und deren Familien als auch unsere externen Partner zu schützen und unsere Lieferfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Unter anderem haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Aussetzung von Dienstreisen und Besuchen
  • Strenge Hygienevorschriften incl. mehrfacher täglicher Reinigung und Desinfektion
  • Installation eines Einsatzplanes, welcher die Mitarbeiter in zwei unabhängig und selbstständig agierende Schichten einteilt (Montag-Samstag Früh- und Spätschicht von 05:00-22:30 Uhr)
  • Einhaltung der Abstandsregeln in der täglichen Zusammenarbeit
  • Einrichtung von Home-Office-Arbeitsplätzen
  • Neue Kommunikations- und Meeting-Regeln incl. Videokonferenzen

Dies verlangt von unserer Belegschaft ein hohes Engagement, auch vor dem Hintergrund der vielen unterschiedlichen familiären Situationen.

Natürlich sind auch unsere Lieferanten und Lieferketten betroffen. Hier kommt es aktuell zu keinen größeren Engpässen, da wir uns durch Rahmenverträge, Sicherheitsbestände und vorgefertigten Losen ausreichend abgesichert haben. Aber auch hier bleiben wir täglich im Kontakt, um Probleme frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden.

UNsere Kunden informieren wir aktiv bei möglichen Lieferverschiebungen und unterstützen sie bei Bedarf, zum Beispiel durch kurzfristige Übernahme von Sonderaufträgen und anderen Dienstleistungen. Wir empfehlen darüber hinaus, zukünftige Bedarfe mit deutlich mehr Vorlauf zu planen und uns frühzeitiger mit einzubeziehen.

Wir sind uns sicher, dass wir diese besondere und herausfordernde Situation gemeinsam mit unserer Belegschaft und unseren langjährigen Partnern bewältigen werden.

Bleiben Sie gesund!

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