Zum Inhalt springen Zur Navigation sprningen

Leistungen

Elektronikentwicklung und Industrial Engineering bei DELTEC

Unsere Experten entwickeln aus den Ideen und Vorlagen unserer Kunden neue Elektronik-Hard- und Software, bauen Muster und bringen sie zur Serienreife.

In dieser frühen Phase der Entwicklung werden bereits über 50 Prozent der späteren Fertigungskosten festgelegt. Durch die Erfahrung aus tausenden eigenen Fertigungsprojekten werden von Anfang an die Parameter Kosten und Qualität optimal berücksichtigt. In crossfunktionalen Teams mit guter Kommunikation und schnellen Entscheidungen können wir Entwicklungszeiten deutlich verkürzen.

Jedes Projekt ist anders. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung haben wir wiederkehrende Fragen und Herausforderungen in Entwicklung und Industrial Engineering erkannt und Schwerpunkte gebildet. Unsere Entwicklungspakete ermöglichen einen schnellen Einstieg in die Zusammenarbeit und schaffen kürzere Projektzeiten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten und Use Cases.

 

Kontaktieren Sie uns gern!

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Elektronikentwicklung oder benötigen einen Prototyp Ihres entwickelten Produktes? Melden Sie sich gern und wir helfen Ihnen weiter.

 

Peter Blos

Manager Elektronikentwicklung
Telefon: 0351 / 430 39 – 45 | E-Mail: peter.blos@deltec.de

Teilen:

Kosteneinsparungen und Umweltschutz durch den Einsatz von Pendelverpackungen

teilbestückte PendelverpackungAls Kümmerer unserer Kunden haben wir bei DELTEC den Anspruch nicht nur die Entwicklung und Herstellung elektronischer Geräte und Komponenten im Blick zu behalten, sondern den gesamten Prozess der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Mit dieser Einstellung sind wir proaktiv auf einen unserer langjährigen Kunden aus dem Bereich Prozesstechnik für die Kunststoffindustrie zugegangen, um mit ihm über die Idee einer Pendel- und Umlaufverpackung ins Gespräch zu kommen. Ziel war es dabei Arbeitszeiten zu optimieren und Verpackungsmaterial zu reduzieren.

Im Gegensatz zu den gängigen Einmalverpackungen handelt es sich bei Pendelverpackungen um Mehrwegverpackungen.Diese pendeln zwischen Hersteller und Kunden immer wieder hin- und zurück. Außerdem sind sie mittels produktspezifischen Inlays so konzipiert, dass Waren gleicher Art übersichtlich, effizient und geschützt verpackt sowie transportiert werden können.

Bestücken der PendelverpackungAusgangspunkt für die von uns entwickelte Pendelverpackung ist die wöchentliche Produktion einer wichtigen Baugruppen unseres Kunden.
Der Versand der bisher einzeln verpackten Baugruppen erfolgte in wöchentlichen Losen von je 1 Palette, welche zeitaufwendig ver- und entpackt werden mussten. Gleichzeitig bedeutet das ca. 1 m³ Verpackungsabfälle je Lieferung und damit 50 m³ Kartonage und ESD Blisterfolie im Jahr, welche nicht wiederverwendet werden konnten.

 

Mit Hilfe eines Konzeptes stellten wir dem Kunden unsere Idee der Pendelverpackung und ihrer Vorteile vor:

  • offene PendelverpackungZeitersparnis durch Integration des Verpackens als letzten Fertigungsschritt
  • Vereinfachen des Handlings beim Kunden durch Auspacken direkt beim Prozessschritt der Weiterverarbeitung
  • Kosteneinsparung durch Mehrfachverwendung und Langlebigkeit der Verpackung
  • nachhaltige Verpackung
  • einfaches Handling und rationelle Lagerung

Nach direktem positiven Kundenfeedback ging es für uns direkt in die Umsetzung von Musterbau und ersten Testtransporten. Anschließend wurde das Inlay in zwei Stufen optimiert, bis die Pendelverpackung schließlich im Februar 2022 in den Regelbetrieb übernommen werden könnte.

Im Ergebnis konnten wir mit diesem Projekt:

  • geschlossene Pendelverpackungden zeitlichen Aufwand für Handling in Lager und Logistik weitestgehend eliminieren
  • Ressourcen und Kosten durch die Prozessoptimierung reduzieren
  • zusätzliche Beschaffungskosten für die neue Verpackung bereits im zweiten Durchlauf amortisieren

Für unsere Kunden bedeutet das:

  • Fokussierung auf ihr Kerngeschäft
  • Reduzierung von Komplexität
  • Kosteneinsparungen
  • schnellerer Markteintritt ihrer Produkte.

Wir nennen das, den DELTEC-Effekt.

Marcel Birke

 

 

 

 

 

 

Marcel Birke
Manager Operations

Telefon: 0351 / 430 39 – 43 | E-Mail: marcel.birke@deltec.de

Teilen:

Track & Trace bei DELTEC Electronics

Mit dem bei DELTEC electronics entwickelten IoT-Kit wurde in unserer Fertigung ein innovatives Track- & Trace System für Material-Ladungsträger installiert, welches sich als große Bereicherung für die Mitarbeitenden in der Kommissionierung erweist.

Mit Hilfe dieses smarten Systems können die Durchlaufzeiten in der Produktion deutlich reduziert werden. Ein weiterer Vorteil ist die bedarfsgerechte Kommissionierung. Somit kann eine erhebliche Optimierung der Fertigung vorgelagerter Prozesse erreicht und die Effektivität gesteigert werden. Kommunikationswege werden verkürzt und die Informationen werden schnell, gezielt und ohne Fehler übermittelt. Dies ist natürlich auch für das Team eine Erleichterung im Arbeitsalltag und das neue System wird sehr geschätzt. Die Anwendung ist unkompliziert und vereinfacht den Mitarbeitenden ihren Arbeitsablauf.

Eine Visualisierung stellt den Mitarbeitenden der vorgelagerten Prozesse übersichtlich den Materialbedarf dar. Anhand dieser Bedarfsmeldung können die Mitarbeitenden die benötigten Ressourcen kommissionieren und in der Fertigung an entsprechender Stelle neu zur Verfügung stellen. Durch diese gezielte Bereitstellung kann erheblich an Platz eingespart werden, da die Umlauf- und Materialbestände in der Fertigung deutlich reduziert sind.

Die leichte Umsetzung des Track- and Trace Systems ermöglicht unser innovatives IoT-Kit von DELTEC. Die funkbasierten, robusten Stellplatzsensoren lassen sich unkompliziert installieren und individuell konfigurieren. Auswerten lassen sich die Daten per XLS, Graphana oder auch per App. Der Prozessfluss wird optimal mit einem Dashboard visualisiert und ist überall auf Displays darstellbar. Auch Analysemöglichkeiten für Zykluszeiten werden bereitgestellt.

 

Haben Sie auch Interesse an einer Optimierung Ihrer Prozesse?

Melden Sie sich bei uns!

 

Ihre Ansprechpartnerin: Fanny Herrmann

Vertrieb

Telefon: 0351 43039-31

E-Mail: fanny.herrmann@deltec.de

Teilen:

Unser Predictive Maintenance-Projekt: Der Acoustic Analyser

Unser Co-Innovation-Projekt „Heimdall“, zusammen mit dem Smart Systems Hub, Globalfoundries Dresden, MMS und Carl Zeiss Digital Innovation, ist eines der aktuellen Predictive Maintenance-Lösungen von DELTEC electronics. Hierbei handelt es sich um die Entwicklung und Fertigung eines Acoustic Analysers. Dieser wird in der Halbleiterfertigung eingesetzt, um Fahrgeräusche der Wafer-Transportwagen aufzunehmen und auszuwerten. Ziel ist es, Störfaktoren durch defekte Transportwagen auf dem Transportweg frühzeitig zu erkennen und damit erheblich zu reduzieren.

Hintergrund ist, dass Globalfoundries Dresden die Wartung der Wafer-Transportwagen automatisieren will, um überraschende Ausfälle zu verhindern, um somit kostenintensive Turnus-Austauschaktionen sowie Fertigungsstillstand zu verhindern.

Konkret funktioniert dies wie folgt: Dem Acoustic Analyser ist ein Ultraschallsensor vorgeschaltet, welcher überwacht, ob ein Transportwagen angefahren kommt. Wenn dieser ein positives Signal erhält, wird der Acoustic Analyser aktiviert. Somit ist kein Dauerbetrieb des Analysers notwendig und es kann Energie eingespart werden. Der Acoustic Analyser nimmt nun die Fahrgeräusche der Transportwagen auf und leitet diese per WLAN an eine Auswertungsbasis weiter. Untypische beziehungsweise nicht passende Geräusche, die auf einen Verschleiß oder Fehlfunktionen der Transportwagen hindeuten, werden mittels eines Algorithmus herausgefiltert. Sobald eine Anomalie festgestellt wird, alarmiert das System die Mitarbeitenden und diese können schnellstmöglich den betreffenden Transportwagen begutachten und gegebenenfalls instandsetzen.

P.S.: Der Projektname wurde ausgewählt, weil der gleichnamige nordische Götterwächter ebenso vor allem Überwachungsarbeit leistet wie der Acoustic Analyser.

 

Haben Sie auch Interesse an einer ähnlichen Predictive Maintenance-Lösung?

Melden Sie sich bei uns!

 

Ihr Ansprechpartner: Fanny Herrmann

Vertrieb

Telefon: 0351 43039-31

E-Mail: fanny.herrmann@deltec.de

Teilen:

Unser Auftrag: 50% Kosteneinsparung durch Redesign

Die Branche: Maschinenbau

Das Ziel:

? Redesign eines etablierten Produktes mit einer Jahres-Stückzahl von rd. 20.000, welches aktuell viel Zeitaufwand und Personalkosten verursacht

? Kein manueller Aufbau der Steuerung sowie manuelles Verdrahten mehr notwendig

? Beschaffung eines kompletten Gerätes, statt vieler Einzelteile und eigener Montage

 

Unsere Leistungen:

? Unternehmensvorstellung, Firmenrundgang, Brainstorming

? Analyse Produkt und Fertigungsprozess

? Erarbeitung Lasten- und Pflichtenheft

? Entwicklung Redesign Schaltplan und Layout

? Materialrecherche und Aufbau stabiler Lieferketten

? Entwicklung logistik- und umweltschonender Pendelverpackung

? Musterbau Leiterplattenbestückung und Gerätebau

? Vorserien-Fertigung

? Rampup Serien-Fertigung

 

Das Ergebnis:

? Automatisierte Fertigung durch SMT statt THT und Wegfall Verdrahtungen

? Wertvolles Personal kann an anderen Stellen beim Kunden eingesetzt werden

? Kosteneinsparungen Material durch gemeinsamen Einkaufsprozess

? Deutliche Minimierung des Logistikaufwands durch Outsourcing und Pendelverpackung

? Enorme Kosteneinsparung durch einen niedrigeren Gesamtpreis

 

Das nennen wir den DELTEC-Effekt:

Das können wir auch für Sie tun!

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Ihr Ansprechpartner: Heiko Thierschmann

Leitung Marketing & Vertrieb

Telefon: 0351 / 430 39 – 54

E-Mail: heiko.thierschmann@deltec.de

Teilen:

Unsere neue IoT-Lösung: Der Acoustic Analyzer

Eine der neuesten IoT-Entwicklungen von DELTEC electronics GmbH in Zusammenarbeit mit dem Smart Systems Hub ist der Acoustic Analyzer. Hierbei handelt es sich um einen Sensor, der sicherstellen soll, dass bei GlobalFoundries Störungen auf dem Transportweg der Wafer erheblich reduziert werden.

Nachdem GlobalFoundries diesen Bedarf bei Smart Systems Hub angemeldet hat, wurde ein erstes Versuchsmodell in Zusammenarbeit mit T-Systems entworfen. Im nächsten Schritt hat DELTEC electronics aus diesem Modell einen marktfähigen Prototypen entwickelt.

Der Analyse-Prozess stellt sich wie folgt dar: Herankommende Transportwagen werden mittels Ultraschallsensor erkannt. Ab diesem Moment fängt der Acoustic Analyzer an, die Laufgeräusche aufzunehmen. Diese werden per WLAN vom Analyzer zu einer Auswertungsbasis weitergeleitet. Hier werden mittels eines Algorithmus die Geräusche ausgewertet und übersichtlich dargestellt. Untypische bzw. nicht passende Geräusche, die auf einen Verschleiß oder Fehlfunktionen der Transportwagen hindeuten, werden somit herausgefiltert. Sobald eine Anomalie festgestellt wird, alarmiert das System die Mitarbeiter und diese können schnellstmöglich den betreffenden Transportwagen begutachten und ggf. instand setzen. Somit wird zu einer unterbrechungsfreien Fertigung beigetragen.

Auch Sie haben ähnliche Herausforderungen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Ihr Ansprechpartner: Heiko Thierschmann

Leitung Marketing & Vertrieb

Telefon: 0351 / 430 39 – 54

E-Mail: heiko.thierschmann@deltec.de

Teilen:

DELTEC electronics fertigt nach ISO-Norm DIN EN ISO 13485 für Medizinprodukte

DELTEC hat die Zertifizierung DIN ISO 13485 für Medizinprodukte erfolgreich bestanden.DELTEC electronics ist seit April 2021 gemäß DIN EN ISO 13485 für Produktion und Vertrieb medizinischer Komponenten zertifiziert. Als authentifizierter Partner für die Herstellung elektronischer Baugruppen und Systeme optimieren wir damit unser Qualitätsmanagement deutlich. Über die erfolgreiche Auditierung freuen wir uns sehr.

Die DIN EN ISO 13485 ist eine eigenständige Norm für Qualitätsmanagementsysteme, die sich aus der international anerkannten und akzeptierten Normenreihe EN ISO 9000 ableitet. Durch die Norm wird die konsistente Gestaltung, Produktion und Lieferung bis hin zur Entsorgung von Medizinprodukten gewährleistet.

Knapp ein Jahr dauerte der Zertifizierungsprozess, der von der TÜV Süd umgesetzt wurde. „Den letztendlichen Startschuss der längst geplanten Zertifizierung gab ein Auftrag eines international tätigen Unternehmens zur Fertigung von Gehirndruck-Messgeräten“, so Uwe Wagner, Geschäftsführer der DELTEC electronics.Mit der Zertifizierung geben wir unseren Kunden die Sicherheit und Zuverlässigkeit, dass unsere Produkte den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden.“  Neben effektiven und qualitätsgesicherten Abläufen können wir damit auf Kundenwunsch eine maximale Rückverfolgbarkeit durch Dokumentation aller Prozesse garantieren.

Mit der Zertifizierung  hat das Team der DELTEC  einen weiteren Meilenstein erreicht, auf den wir besonders stolz sind. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Hier finden Sie weitere Informationen:

 

Teilen: