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News

Track & Trace bei DELTEC Electronics

Mit dem bei DELTEC electronics entwickelten IoT-Kit wurde in unserer Fertigung ein innovatives Track- & Trace System für Material-Ladungsträger installiert, welches sich als große Bereicherung für die Mitarbeitenden in der Kommissionierung erweist.

Mit Hilfe dieses smarten Systems können die Durchlaufzeiten in der Produktion deutlich reduziert werden. Ein weiterer Vorteil ist die bedarfsgerechte Kommissionierung. Somit kann eine erhebliche Optimierung der Fertigung vorgelagerter Prozesse erreicht und die Effektivität gesteigert werden. Kommunikationswege werden verkürzt und die Informationen werden schnell, gezielt und ohne Fehler übermittelt. Dies ist natürlich auch für das Team eine Erleichterung im Arbeitsalltag und das neue System wird sehr geschätzt. Die Anwendung ist unkompliziert und vereinfacht den Mitarbeitenden ihren Arbeitsablauf.

Eine Visualisierung stellt den Mitarbeitenden der vorgelagerten Prozesse übersichtlich den Materialbedarf dar. Anhand dieser Bedarfsmeldung können die Mitarbeitenden die benötigten Ressourcen kommissionieren und in der Fertigung an entsprechender Stelle neu zur Verfügung stellen. Durch diese gezielte Bereitstellung kann erheblich an Platz eingespart werden, da die Umlauf- und Materialbestände in der Fertigung deutlich reduziert sind.

Die leichte Umsetzung des Track- and Trace Systems ermöglicht unser innovatives IoT-Kit von DELTEC. Die funkbasierten, robusten Stellplatzsensoren lassen sich unkompliziert installieren und individuell konfigurieren. Auswerten lassen sich die Daten per XLS, Graphana oder auch per App. Der Prozessfluss wird optimal mit einem Dashboard visualisiert und ist überall auf Displays darstellbar. Auch Analysemöglichkeiten für Zykluszeiten werden bereitgestellt.

 

Haben Sie auch Interesse an einer Optimierung Ihrer Prozesse?

Melden Sie sich bei uns!

 

Ihre Ansprechpartnerin: Fanny Herrmann

Vertrieb

Telefon: 0351 43039-31

E-Mail: fanny.herrmann@deltec.de

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Unser Predictive Maintenance-Projekt: Der Acoustic Analyser

Unser Co-Innovation-Projekt „Heimdall“, zusammen mit dem Smart Systems Hub, Globalfoundries Dresden, MMS und Carl Zeiss Digital Innovation, ist eines der aktuellen Predictive Maintenance-Lösungen von DELTEC electronics. Hierbei handelt es sich um die Entwicklung und Fertigung eines Acoustic Analysers. Dieser wird in der Halbleiterfertigung eingesetzt, um Fahrgeräusche der Wafer-Transportwagen aufzunehmen und auszuwerten. Ziel ist es, Störfaktoren durch defekte Transportwagen auf dem Transportweg frühzeitig zu erkennen und damit erheblich zu reduzieren.

Hintergrund ist, dass Globalfoundries Dresden die Wartung der Wafer-Transportwagen automatisieren will, um überraschende Ausfälle zu verhindern, um somit kostenintensive Turnus-Austauschaktionen sowie Fertigungsstillstand zu verhindern.

Konkret funktioniert dies wie folgt: Dem Acoustic Analyser ist ein Ultraschallsensor vorgeschaltet, welcher überwacht, ob ein Transportwagen angefahren kommt. Wenn dieser ein positives Signal erhält, wird der Acoustic Analyser aktiviert. Somit ist kein Dauerbetrieb des Analysers notwendig und es kann Energie eingespart werden. Der Acoustic Analyser nimmt nun die Fahrgeräusche der Transportwagen auf und leitet diese per WLAN an eine Auswertungsbasis weiter. Untypische beziehungsweise nicht passende Geräusche, die auf einen Verschleiß oder Fehlfunktionen der Transportwagen hindeuten, werden mittels eines Algorithmus herausgefiltert. Sobald eine Anomalie festgestellt wird, alarmiert das System die Mitarbeitenden und diese können schnellstmöglich den betreffenden Transportwagen begutachten und gegebenenfalls instandsetzen.

P.S.: Der Projektname wurde ausgewählt, weil der gleichnamige nordische Götterwächter ebenso vor allem Überwachungsarbeit leistet wie der Acoustic Analyser.

 

Haben Sie auch Interesse an einer ähnlichen Predictive Maintenance-Lösung?

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Ihr Ansprechpartner: Fanny Herrmann

Vertrieb

Telefon: 0351 43039-31

E-Mail: fanny.herrmann@deltec.de

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YETI Dresden mit DELTEC

Gestern fand der Kick-Off Workshop mit unseren YETIs statt ? Hierbei handelt es sich um das Entrepreneurship Stipendium YETI dresden, welches 11 Studierenden unterschiedlicher Dresdner Hochschulen die Möglichkeit bietet sich an praktischen Unternehmensprojekten zu beteiligen und eigene Ideen umzusetzen. Wir freuen uns auf euren Pitch zu unserem IoT-Projekt und stehen euch natürlich als Mentoren jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Viel Erfolg! ?

 

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Unser Auftrag: 50% Kosteneinsparung durch Redesign

Die Branche: Maschinenbau

Das Ziel:

? Redesign eines etablierten Produktes mit einer Jahres-Stückzahl von rd. 20.000, welches aktuell viel Zeitaufwand und Personalkosten verursacht

? Kein manueller Aufbau der Steuerung sowie manuelles Verdrahten mehr notwendig

? Beschaffung eines kompletten Gerätes, statt vieler Einzelteile und eigener Montage

 

Unsere Leistungen:

? Unternehmensvorstellung, Firmenrundgang, Brainstorming

? Analyse Produkt und Fertigungsprozess

? Erarbeitung Lasten- und Pflichtenheft

? Entwicklung Redesign Schaltplan und Layout

? Materialrecherche und Aufbau stabiler Lieferketten

? Entwicklung logistik- und umweltschonender Pendelverpackung

? Musterbau Leiterplattenbestückung und Gerätebau

? Vorserien-Fertigung

? Rampup Serien-Fertigung

 

Das Ergebnis:

? Automatisierte Fertigung durch SMT statt THT und Wegfall Verdrahtungen

? Wertvolles Personal kann an anderen Stellen beim Kunden eingesetzt werden

? Kosteneinsparungen Material durch gemeinsamen Einkaufsprozess

? Deutliche Minimierung des Logistikaufwands durch Outsourcing und Pendelverpackung

? Enorme Kosteneinsparung durch einen niedrigeren Gesamtpreis

 

Das nennen wir den DELTEC-Effekt:

Das können wir auch für Sie tun!

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Ihr Ansprechpartner: Heiko Thierschmann

Leitung Marketing & Vertrieb

Telefon: 0351 / 430 39 – 54

E-Mail: heiko.thierschmann@deltec.de

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Unsere neue IoT-Lösung: Der Acoustic Analyzer

Eine der neuesten IoT-Entwicklungen von DELTEC electronics GmbH in Zusammenarbeit mit dem Smart Systems Hub ist der Acoustic Analyzer. Hierbei handelt es sich um einen Sensor, der sicherstellen soll, dass bei GlobalFoundries Störungen auf dem Transportweg der Wafer erheblich reduziert werden.

Nachdem GlobalFoundries diesen Bedarf bei Smart Systems Hub angemeldet hat, wurde ein erstes Versuchsmodell in Zusammenarbeit mit T-Systems entworfen. Im nächsten Schritt hat DELTEC electronics aus diesem Modell einen marktfähigen Prototypen entwickelt.

Der Analyse-Prozess stellt sich wie folgt dar: Herankommende Transportwagen werden mittels Ultraschallsensor erkannt. Ab diesem Moment fängt der Acoustic Analyzer an, die Laufgeräusche aufzunehmen. Diese werden per WLAN vom Analyzer zu einer Auswertungsbasis weitergeleitet. Hier werden mittels eines Algorithmus die Geräusche ausgewertet und übersichtlich dargestellt. Untypische bzw. nicht passende Geräusche, die auf einen Verschleiß oder Fehlfunktionen der Transportwagen hindeuten, werden somit herausgefiltert. Sobald eine Anomalie festgestellt wird, alarmiert das System die Mitarbeiter und diese können schnellstmöglich den betreffenden Transportwagen begutachten und ggf. instand setzen. Somit wird zu einer unterbrechungsfreien Fertigung beigetragen.

Auch Sie haben ähnliche Herausforderungen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Ihr Ansprechpartner: Heiko Thierschmann

Leitung Marketing & Vertrieb

Telefon: 0351 / 430 39 – 54

E-Mail: heiko.thierschmann@deltec.de

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Unsere Feier zum Jubiläum - 30 Jahre DELTEC electronics GmbH

Am 16.09.2022 war es soweit: Die DELTEC electronics GmbH feierte ihr 30-jähriges Firmenjubliäum.

Wir haben gelacht, getanzt, inspirierende Gespräche geführt, unsere Firma präsentiert und tolle Musik genossen. Es war ein rundum gelungenes Event, welches uns lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank an all unsere Gäste und Mitarbeiter, dass ihr diesen Tag mit uns zu einem ganz besonderen gemacht habt!

 

Und hier geht’s zum Video. Viel Spaß beim Anschauen!

 

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DELTEC ist aktives Mitglied im BVMW Arbeitskreis Produktion

Die Herausforderungen an die mittelständische lokale Fertigungsindustrie werden immer größer. Umso wichtiger ist ein offener Austausch zwischen den produzierenden Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Dresden zu den Themen wie Lean Production, Change-Management, Logistik, Predictive Maintenance sowie Qualitätsmanagement.

Aus diesem Grund haben wir zusammen mit dem BVMW den „Arbeitskreis Produktion“ ins Leben gerufen.

Ein Blick hinter die Kulissen durch gegenseitige Firmenbesuche ist hierbei ein wichtiger Bestandteil. Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Logistik und QM bekommen wertvolle Einblicke, Tipps und Anregungen. Der Erfahrungsaustausch und die Expertise der Teilnehmer bieten für jedes Unternehmen einen großen Mehrwert.  

Das Gründungstreffen fand in unserem Haus mit 10 verschiedenen Unternehmen statt. Die Resonanz war beeindruckt einheitlich und positiv. Trotz unterschiedlicher Branchen sind die Herausforderungen überall gleich.

Im Rahmen des zweiten Treffens sind wir bei der Jungheinrich AG in Klipphausen zu Besuch gewesen. U.a. wurde uns hier das Jungheinrich Produktionssystem (JPS) und dessen Grundlagen und Methoden präsentiert.

Wir freuen uns bereits auf das dritte Treffen am 22.09.22 bei Ontex in Großpostwitz.

Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an Jeannot Boden vom BMVW.

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Der „Bullwhip" oder „Peitschen"-Effekt im Supply-Chain-Management - und was dagegen getan werden kann

Der „Bullwhip“ oder „Peitschen“-Effekt beschreibt eines der zentralsten und vermutlich populärsten Probleme des Supply-Chain-Managements. Eine tatsächliche Nachfrage wird entlang der Lieferkette nicht linear weitergegeben, sondern unterliegt vom Endverbraucher bis hin zum Hersteller zu­nehmenden Schwankungen. Die Herausforderung steigt mit der Anzahl an Engpässen. Dieses unerwünschte Phänomen macht aktuell vor kaum einer Branche halt und zerrüttet Lieferketten von der Papier­über die Kunststoff- bis hin zu Metallindustrie. Und auch die Elektronikindustrie wird im Rahmen der Beschaffung von Elektronikbauteilen von einer noch nie dagewesenen Ver­knappung geplagt.

Folgender Beitrag des Netzwerk EMS erklärt dieses Phänomen im Detail und geht dabei auf Ausgangssituation, Hintergründe und aktuelle Entwicklungen ein:

>>> Beitrag als PDF öffnen

(Quelle: EMS-Netzwerk, PDF, 6 Seiten)

 

Über das Netzwerk-EMS

Mit dem Ziel die technische Stärke von Großunternehmen mit der Flexibilität des Mittelstandes zu kombinieren haben wir von DELTEC electronics uns im September gemeinsam mit 8 Partnern der EMS-Branche zum “Netzwerk EMS” zusammengeschlossen. Mit aktuell neun Mitgliedsfirmen bündelt das Netzwerk die technologischen, kapazitiven und wirtschaftlichen Vorteile und stellt diese jedem Mitglied zur Verfügung. Alle Mitglieder des Netzwerks sind rechtlich selbständige und unabhängige Unternehmen. Gemeinsam bringen wir 128 Mio. Euro Umsatz p. a., 75 Mio. Euro Einkaufsvolumen, 885 Mitarbeitende und 805 Kunden auf die Waage. Doch mehr noch verbindet uns die gemeinsame Mission, die Zufriedenheit unserer Kunden auf ein nächstes Level zu heben.

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30 Jahre DELTEC electronics GmbH

30 Jahre DELTEC electronicsDas Jahr 2022 ist für DELTEC electronics ein ganz besonderes Jahr – wir begehen unser 30. Firmenjubiläum.
Wir freuen uns und sind stolz auf 3 Jahrzehnte Gerätebau, Leiterplattenbestückung, Kabelkonfektion und Datennetzwerktechnik made in Dresden.

Für uns Grund genug in den nächsten Wochen die wichtigsten Meilensteine noch einmal Revue passieren zu lassen und aktuelle Einblicke in unsere Arbeit zu geben: „30 Jahre – 30 Einblicke“

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Materialengpässe in der Elektronikbranche: Planungssicherheit durch frühzeitige Bestellungen

Bereits im Herbst 2021 berichteten wir von den Auswirkungen aktueller Lieferengpässe. Noch im Februar hatten wir damit gerechnet, dass sich diese Situation bis zum Jahresende 2022 entspannt. Doch kurzfristiges Ende der Bauteilknappheit ist nicht in Sicht. Das Gegenteil ist leider der Fall, die Lage am Markt spitzt sich weiter zu.

Wir von DELTEC sind tief bewegt von den Geschehnissen in der Ukraine und äußerst besorgt über die damit verbundenen furchtbaren humanitären Auswirkungen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, transparent zu machen, welche wirtschaftlichen Folgen dies für unsere Branche hat. Durch diese dramatischen Entwicklungen hat sich auch die Situation für die Beschaffung von Bauteilen erneut deutlich verschärft. In den kommenden Wochen und Monaten müssen wir daher insbesondere mit folgenden Herausforderungen rechnen:

  • erneute Stagnation und Ausfälle in der Chip- und Halbleiterproduktion
  • zunehmende Ausfälle in der Transport- und Logistik-Kette
  • steigende Material- und Produktionskosten, insbesondere durch eine deutliche Erhöhung der Energiepreise

 

Wie geht DELTEC damit um?

Im Mittelpunkt steht für uns stets die proaktive und partnerschaftliche Kommunikation mit unseren Kunden und Lieferanten.
Daneben versuchen wir durch

  • permanente Suche nach alternativen Bauteilen
  • Prozesserweiterung im Bereich Sonderbeschaffung und
  • Änderung bestehender Leiterplattendesigns, um auf lieferbare Komponenten zurückzugreifen
  • Kompensierung steigender Gemein- und Personalkosten durch Lean Management und Automatisierung

den aktuellen Herausforderungen täglich entgegenzuwirken.

 

Was können Sie tun?

Um die Lieferung Ihrer Produkte zum gewünschten Termin zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen, schon jetzt Ihre Bedarfe bis für das Jahr 2023 zu planen und zu bestellen. Nur mit Ihrer frühzeitigen Bestellung und der damit einhergehender Materialfreigabe, ermöglichen Sie uns direkt in die Beschaffung zu gehen. Die benötigten Bauteile stehen so rechtzeitig zum Produktionsbeginn zur Verfügung und Sie erhalten Ihre Produkte zum geplanten Zeitpunkt.

 

Die Lösung steckt in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit

Foto von Heiko Thierschmann

Sprechen Sie uns frühzeitig zu Ihren geplanten Bedarfen an. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Lösung, Ihre Projekte trotz Materialknappheit umsetzen zu können.

 

Ihr Heiko Thierschmann

Leitung Marketing & Vertrieb
Telefon: 0351 / 430 39 – 54 | E-Mail: heiko.thierschmann@deltec.de

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